Oktober 28, 2020 4 Minuten

Wie man mit Achtsamkeit den Work-from-Home-Burnout besiegt

Fühlen Sie sich ausgebrannt, wenn Sie zu Hause festsitzen? Da die Pandemie in vielen Teilen der Welt immer noch grassiert, waren die meisten von uns nun monatelang gezwungen, aus der Ferne zu arbeiten. Und bis ein Impfstoff entdeckt wird, werden wir auf unbestimmte Zeit ein Leben in der Ferne führen.

Um Ihrem Burnout bei der Arbeit - von zu Hause aus - entgegenzuwirken, führen wir Achtsamkeitsmeditation in Ihren Alltag ein.

Entdecken Sie in diesem Beitrag fünf Möglichkeiten, wie Achtsamkeit dazu beiträgt, Ihren WFH-Stress abzubauen. Außerdem finden Sie drei einfache Achtsamkeitsmeditationsübungen, die Sie bei der Arbeit ausprobieren können.

 

5 Wege, wie Achtsamkeit bei Burnout hilft

mindfulness meditation at work

1. Achtsamkeit erlaubt es Ihnen, die Arbeit hinter sich zu lassen

Eine der vielen Schwierigkeiten einer WFH-Einrichtung besteht darin, das Leben zu Hause vom Arbeitsleben zu trennen. Es ist leicht, über die Arbeitszeiten hinauszugehen, wenn man zu Hause arbeitet. Selbst wenn Sie für den Tag fertig sind, ist es immer noch schwierig für Ihren Geist, die Arbeit zu "verlassen", wenn Ihr Zuhause im Grunde genommen Ihr Arbeitsplatz ist.

Dieses Ungleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben ist ein todsicherer Weg, Burnout zu verursachen.

Achtsamkeit hilft Ihnen, die Fähigkeit zu entwickeln, Ihre Arbeit nach Feierabend wirklich hinter sich zu lassen. Die Achtsamkeitsmeditation hilft Ihnen, im gegenwärtigen Augenblick zu bleiben, ohne an vergangene und zukünftige Sorgen zu denken. Wenn Sie fähig sind, in der Gegenwart zu leben, fühlen Sie sich am Ende Ihres Arbeitstages entspannter.

 

2. Achtsamkeit hilft beim Umgang mit Ihren Emotionen

Burnouts können bestimmte negative Emotionen hervorrufen, die Sie unfähig machen, Ihre Aufgabe zu erfüllen. Sie können sich bei der Arbeit zynisch, gereizt und mit Schwierigkeiten beim Einstieg in die Arbeit konfrontiert sehen. Möglicherweise leiden Sie auch unter einem Mangel an Energie, die Sie vielleicht sogar am Ende Ihrer Schicht noch mit sich herumtragen.

Achtsamkeit hilft Ihnen, mit diesen Emotionen umzugehen.

Ein achtsamer Zustand erlaubt es Ihnen, negative Gedanken zu beobachten, so dass Sie ruhig, präsent, wach und selbstbewusst bleiben können. So können Sie auch besser mit Stress umgehen und bei der Arbeit ausgezeichnete Ergebnisse erzielen.

3. Achtsamkeit hilft Ihnen, sich besser zu konzentrieren

Die Arbeit von zu Hause aus bedeutet viele Ablenkungen. In einem Moment arbeiten Sie, und dann stehen Sie vor der Aufgabe, den Abwasch zu machen oder sich um Ihre Kinder zu kümmern. Es ist einfach schwer, sich zu konzentrieren, wenn man zu Hause arbeitet.

Wenn Sie aufmerksam sind, wissen Sie, welche Aufgaben für Sie am wichtigsten sind, so dass Sie sich auf Ihre jetzige Arbeit konzentrieren können. Achtsamkeit hilft Ihnen auch, eine ruhige Wachsamkeit zu haben, die es Ihnen ermöglicht, sich auf das zu konzentrieren, woran Sie gerade arbeiten.

 

4. Achtsamkeit hilft Ihnen, motiviert zu bleiben

Ständiger Arbeitsstress kann Sie vom Weg abbringen. Sie verlieren den Drang, das zu Ende zu bringen, was Sie tun müssen, und stellen sich die Frage, warum Sie es überhaupt tun.

Wenn Sie ein achtsamer Mensch werden, lernen Sie mehr über sich selbst. Sie sind in der Lage, Ihre Inspiration und Ihren Antrieb zu finden, und dieses Gefühl der Zielstrebigkeit kann durch Ihre Arbeit kanalisiert werden.

5. Mit Achtsamkeit erreichen Sie eine höhere Arbeitszufriedenheit

Wenn Sie in der Lage sind, Ihre Emotionen in den Griff zu bekommen, konzentriert zu bleiben und motiviert zu bleiben, sind Sie auf dem besten Weg zu mehr Arbeitszufriedenheit. All dies trägt dazu bei, Stress sowohl im Arbeits- als auch im Privatleben abzubauen, und trägt letztlich dazu bei, Burnout in einer WFH-Situation zu bekämpfen.

Deshalb müssen Sie anfangen, Achtsamkeitsmeditation zu praktizieren, um bei der Arbeit zufriedener zu sein.

 

Wie man Achtsamkeitsmeditation bei der Arbeit durchführt

mindfulness meditation at work

Wenn Stress beginnt, Ihre Produktivität zu behindern und Ihr Privatleben zu beeinträchtigen, empfehlen wir eine Achtsamkeitsmeditation von mindestens 60-90 Minuten pro Woche.

Im Folgenden finden Sie einige einfache Achtsamkeitsmeditationsübungen, mit denen Sie versuchen können, Stress am Arbeitsplatz abzubauen.

  • Die Körperaufnahme

Bei dieser Übung laufen Sie durch jeden Ihrer Körperteile und achten genau auf diese. Das Ziel ist, dass Sie sich auf den gegenwärtigen Moment einstimmen.

LESEN SIE EBENFALLS: Wie man die Körperaufnahme durchführt

  • Achtsame Gehübung

Wenn Sie ein paar Minuten nach draußen gehen, entwickeln Sie eine wesentliche Fähigkeit zur Achtsamkeit. Das ist die Fähigkeit, Ihre Gedanken und Emotionen zu beobachten, ohne auf belastende Situationen zu reagieren. Das Ziel dabei ist, dass Sie sich des gegenwärtigen Augenblicks bewusst werden, damit Sie die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten können.

LESEN SIE EBENFALLS: Wie man eine achtsame Gehübung durchführt

 

  • Übung der 5 Sinne

In dieser Übung benutzen Sie jeden Ihrer fünf Sinne, um Dinge in Ihrer Umgebung wahrzunehmen. Sie müssen beobachten, was Sie im Moment erleben. Das Ziel dabei ist, dass Sie auf schnellem Wege einen achtsamen Zustand erreichen.

LESEN SIE EBENFALLS: Wie Sie die Übung der 5 Sinne durchführen

 

Beginnen Sie heute mit Ihrer Achtsamkeitsmeditation

Es bedarf täglicher Übung, um eine Achtsamkeit zu erreichen, die das WFH-Burnout bekämpfen kann. Beginnen Sie mit Ihrer täglichen Meditation und merken Sie bald Ergebnisse. Laden Sie unsere Achtsamkeitsmeditationsmusikherunter, die Ihnen hilft, sich bei den oben genannten Übungen friedlicher und entspannter zu fühlen.


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