Oktober 28, 2020 3 Minuten

Was ist Angst? Es ist ein Gefühl des Unbehagens oder der Sorge. Angst ist ein normales Gefühl, das jeder Mensch hin und wieder empfindet. Manche Menschen empfinden jedoch eine hartnäckigere Ängstlichkeit, die mit mehr Stress einhergehen kann.

Wenn Sie unter Angst leiden, finden Sie hier ein paar Achtsamkeitsmeditationsübungen, die Sie innerhalb und ausserhalb Ihres Zuhauses ausprobieren können. Diese Übungen sind keineswegs ein Ersatz für eine medizinische Behandlung. Sie sind vielmehr eine Möglichkeit, Ihre Ängste zu lindern, indem Sie Ihre Emotionen und den Ursprung Ihrer Sorgen zutiefst verstehen.

Bevor Sie weiterlesen, möchten Sie vielleicht unsere Sammlung von Musik zur Achtsamkeitsmeditation herunterladen, damit Sie sich entspannter fühlen.

Die Körperaufnahme

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In dieser Übung geht es darum, dass Sie sich besser auf den gegenwärtigen Moment einstellen. Sie tun dies, indem Sie jeden Teil Ihres Körpers durchlaufen und genau auf ihn achten.

So führen Sie die Körperaufnahme durch

  1. Legen Sie sich mit den Handflächen nach oben auf den Rücken. Positionieren Sie Ihre Füße leicht auseinander fallend. Schließen Sie dann die Augen.
  2. Halten Sie Ihre Position während der gesamten Dauer der Übung. Bewegen Sie sich nur dann, wenn Sie es für nötig halten, Ihre Position anzupassen.
  3. Beginnen Sie die Körperuntersuchung, indem Sie sich auf Ihren Atem konzentrieren. Achten Sie beim Ein- und Ausatmen auf Ihren Atem. Spüren Sie, wie sich Ihr Brustkorb hebt und senkt.
  4. Konzentrieren Sie sich vom Atem auf den Körper. Scannen Sie jeden Teil durch, angefangen von den Zehen Ihrer Füße bis hin zu Ihrem Kopf.
  5. Fühlen Sie, wie Ihre Kleidung Ihre Haut berührt. Beachten Sie die Beschaffenheit der Oberfläche, auf der Ihr Rücken liegt. Bringen Sie Ihr Bewusstsein auf die Temperatur Ihres Körpers und Ihrer Umgebung.
  6. Fokussieren Sie sich auf die Empfindungen in Ihrem Körper. Achten Sie auf die Stellen, an denen Sie ein Kribbeln oder Wundwerden spüren, und auf diejenigen, an denen Sie überhaupt keine Empfindungen haben.
  7. Halten Sie ein sanftes Gewahrsein auf Ihrem Körper, den Empfindungen und Emotionen, die Sie empfinden. Dann erkennen Sie sie an.

 

Achtsame Gehübung

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Ein Spaziergang im Freien wirkt Wunder für den Geist. Diese Praxis hilft uns, unsere Fähigkeit zu entwickeln, unsere Gedanken und Emotionen zu beobachten, ohne darauf zu reagieren, um sie zu lösen. Und diese Fähigkeit ist ein wesentlicher Prozess, den die Achtsamkeitsmeditation beeinflussen kann.

Denken Sie daran: Achtsamkeit konzentriert sich auf die Reflexion und nicht auf die Reaktion auf belastende Situationen. Das Ziel ist es, sich des gegenwärtigen Moments bewusst zu sein, um die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Wie man eine achtsame Gehübung durchführt

  1. Machen Sie einen kurzen Spaziergang um den Block.
  2. Achten Sie auf die Dinge um Sie herum - das Gefühl des Windes auf Ihrer Haut, die Geräusche, den Geruch, die Menschen, die an Ihnen vorbeigehen.
  3. Wenn Sie sich auf den Moment konzentrieren, nehmen Sie alle Gedanken oder Emotionen wahr, die Sie gerade erleben.
  4. Denken Sie über diese Erfahrungen nach und darüber, wie sie sich auf Ihr Verhalten auswirken.

 

Übung der 5 Sinne

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Das Wahrnehmen mit den fünf Sinnen ist ein schneller Weg, um einen achtsamen Zustand zu erreichen. Bei dieser Übung brauchen Sie nur Ihre Sinne einzusetzen, um Dinge wahrzunehmen, und dann zu beobachten, was Sie im Moment erleben.

So führen Sie eine 5-Sinne-Übung durch

  1. Machen Sie sich fünf Dinge bewusst, die Sie sehen können. Schauen Sie sich um und konzentrieren Sie sich auf fünf Dinge, die Sie normalerweise nicht bemerken. Das können ein Riss an der Wand, Muster auf der Tischdecke oder Schatten eines Gegenstandes sein.
  2. Machen Sie sich vier Dinge bewusst, die Sie fühlen können. Achten Sie auf die Beschaffenheit Ihres Hemdes, das Gefühl, das Ihr Kissen auf der Haut hat, die Brise, die durch Sie weht, oder die Oberfläche unter Ihren Füßen.
  3. Machen Sie sich drei Dinge bewusst, die Sie hören können. Hören Sie das leise Rauschen des Verkehrs auf der Straße, das Zirpen der Grillen oder das Summen der Erde.
  4. Machen Sie sich zwei Dinge bewusst, die Sie riechen können. Schnuppern Sie den Geruch um Sie herum. Das kann der Geruch des Duftreinigers oder sogar der schlechte Geruch von Feuchtigkeit sein.
  5. Bringen Sie Bewusstsein für eine Sache, die man schmecken kann. Beachten Sie den Geschmack von Lebensmitteln, die Sie jetzt essen können.
  6. Nehmen Sie die Gedanken und Emotionen wahr, die Sie bei der Anwendung jedes Ihrer fünf Sinne erlebt haben.

 

Zusammenfassen

Bei der Achtsamkeitsmeditation geht es darum, im Augenblick zu bleiben, zu beobachten und zu reflektieren, ohne auf impulsive Reaktionen zurückzugreifen. Und die oben genannten Übungen ermöglichen es Ihnen, Ihre Gedanken und Emotionen besser zu verstehen. Dies hilft Ihnen, die Quelle Ihrer Ängste zu erkennen, so dass Sie Ihre Ängste besser bewältigen können.

Wenn Sie im Moment mit irrationalen Sorgen zu tun haben, verstärken Sie Ihre Behandlung mit den oben genannten Achtsamkeitsmeditationsübungen für Angstzustände.


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